wohlfahrt-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. OGS – Offene Ganztagsschulen
  3. Mittagsmenü

Mittagsmenü

Das Mittagsmenü wird von Caterern angeliefert. Eltern bezahlen eine monatliche Festpreispauschale, das vereinfacht die Abrechnung für alle.

Die Menüpauschale wird bis zum 10. des Monats für den laufenden Monat durch das DRK als Festpreispauschale 12 Monate (August – Juli) im Jahr eingezogen.

In der Pauschale wurden bereits die Schulferien sowie 10 weitere Ausfalltage einkalkuliert. Die Verpflegung bei der Teilnahme an der Ferienbetreuung wird gesondert berechnet.

Die Teilnahme am OGS-Angebot ist nur mit einer verpflichtenden Menüteilnahme möglich.

Eltern können über Bildung und Teilhabe (BUT) einen Menüzuschuss beantragen.

Die Menülieferung erfolgt in speziellen Thermobehältern unter Einhaltung aller Hygiene- und Lebensmittelrichtlinien.

Wir bieten einen wechselnden Menüplan an, an dessen Auswahl auch Schüler mit beteiligt sind.

• Normalkost
  • Vegetarische (fleischfreie) Kost
  • spezielle Diäten (z.B. bei Milchunverträglichkeiten, Stoffwechselerkrankungen u.ä.)

Als Getränke stehen Tees und Mineralwasser zur Auswahl. Das Menüangebot erfolgt unter ernährungs- und entwicklungsphysiologischen Gesichtspunkten und ist abwechslungsreich und vitaminhaltig.

Lebensnah werden die Kinder mit einbezogen in das Ein- und Abdecken des Mittagstisches sowie in Spül- und Aufräumarbeiten. Sie trainieren Tischmanieren und die Handhabung von Geschirr und Besteck. Sie üben Verhalten und Kommunikation bei Tisch und lernen Rücksichtnahme auf andere wie auch Verantwortung zu übernehmen.
In der Nachbildung des familiären Mittagstisches innerhalb der Schulwoche sollen die Kinder das Mittagessen auch als „Wohlfühlzeit“ erleben. Wir freuen uns auch über die Erfahrung, dass Kinder in der Gruppe auf andere Geschmacksrichtungen neugierig werden und Speisen probieren, die sie (zu Hause) meiden.

Kinder sollen für eine vielfältige und gesunde Ernährung sensibilisiert werden. Eine regelmäßige Mahlzeit gehört dazu. „Fast food“ ist langweilig - abwechslungsreiche Kost isst sich besser!

• Kitas

In einem familiären Klima ermöglichen wir den Kindern, in Geborgenheit die Welt zu begreifen und zu entdecken.

• OGS

Wir sind Träger von 8 Offenen Ganztagsschulen im Kreis Lippe. In den Betreuungsgruppen im Offenen Ganztag werden von uns derzeit rund 1.300 SchülerInnen betreut und gefördert.

• Frühförderung

Erfahren Sie mehr über die Heilpädagogische Frühförderung mit psychomotorischem Schwerpunkt der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe.

• Ergotherapie

Unser grundlegendes Ziel in der Ergotherapie ist, dass unsere jungen Patienten die größtmögliche Handlungsfähigkeit und Teilhabe im Alltag erreichen.