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Inklusion

Inklusion ist eines der meistdiskutierten Themen in der Gesellschaft. Wir als Ergotherapiepraxis möchten uns klar zu diesem Thema positionieren und alle Bemühungen aktiv unterstützen, um Inklusion in der Gesellschaft umzusetzen.

Wir Ergotherapeuten sind Experten für Teilhabe an der Gesellschaft, egal ob eine Behinderung vorliegt oder nicht.

Unser Ziel ist es, Hindernisse, die die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigen, zu beseitigen und somit jedem Einzelnen eine faire Chance zu ermöglichen.

Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beinhaltet auch, unsere Kindergärten und Schulen für alle Kinder zugänglich zu machen und gute Bedingungen für eine kindgerechte und entwicklungsfördernde Betreuung, Begleitung und Bildung zu schaffen.

Inklusion in der Ergotherapie

In der Inklusionstherapie werden zunächst die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Klienten abgesprochen. Für den weiteren Plan ist es wichtig, dass alle Betroffenen ihre Sichtweise auf die aktuellen Betätigungs- und Teilhabeprobleme beschreiben um entsprechende individuelle Ziele erarbeiten zu können.

Die Therapie für die Inklusion findet in der Praxis oder der jeweiligen Einrichtung statt. Sie kann in Einzeltherapie oder innerhalb einer Gruppentherapie stattfinden.

Ein großer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Übertragung der erarbeiteten Inhalte in den Alltag.

Weitere Inhalte sind:

Umfeldberatung

Um die ergotherapeutische Behandlung eines Kindes möglichst effektiv zu gestalten, ist für uns eine intensive Elternarbeit schon immer wichtig gewesen. Nun gewinnt auch die Umfeldberatung, also die Beratung in Kindergarten oder Schule im Rahmen der Ergotherapie immer mehr an Bedeutung. Dazu kommt der bedeutende Vorteil, dass wir das Wissen der vor Ort arbeitenden Fachkräfte (Erzieherinnen, Lehrer etc.) in die Therapie einbeziehen können.

Daher bemühen wir uns, mit allen Erziehern/innen bzw. Lehrer/innen unserer Patienten ein Umfeldberatungsgespräch zu führen.

Vor diesen Gesprächen ist es sinnvoll, das Kind in der Gruppe zu beobachten, um eine differenzierte Analyse der förderlichen und hemmenden Faktoren durchzuführen. Im anschließenden Gespräch vereinbaren wir das weitere Vorgehen gemeinsam. Bei Bedarf bieten wir den Erziehern/innen bzw. Lehrern/innen darüber hinaus noch eine Beratung zum Umgang mit dem Kind bezogen auf seine Ziele an. Diese Beratung kann sich auf die motorischen Defizite des Kindes beziehen, aber auch auf sein Verhalten und den Umgang damit. Auch die Umweltanpassung kann im Vordergrund stehen, dies bezieht sich z.B. auf die Ergonomie oder auf die Hilfsmittelversorgung.

  • Kitas

    In einem familiären Klima ermöglichen wir den Kindern, in Geborgenheit die Welt zu begreifen und zu entdecken.
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  • OGS

    Wir sind Träger von 10 Offenen Ganztagsschulen im Kreis Lippe. In den Betreuungsgruppen im Offenen Ganztag werden von uns derzeit rund 1.000 SchülerInnen betreut und gefördert.
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  • Frühförderung

    Erfahren Sie mehr über die Heilpädagogische Frühförderung mit psychomotorischem Schwerpunkt der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe.
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  • Ergotherapie

    Unser grundlegendes Ziel in der Ergotherapie ist, dass unsere jungen Patienten die größtmögliche Handlungsfähigkeit und Teilhabe im Alltag erreichen.
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