kita-header.jpg
familienbildung-header.jpg
Buehnenbild_Fruehfoerderung.jpg
Buehnenbild_Ergotherapie.jpg
Startseite DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in LippeStartseite DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe

Herzlich Willkommen bei der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Die DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gemeinnützige GmbH wurde 2011 durch den DRK-Kreisverband Lippe e.V. gegründet. Die Konzentration auf die Aufgabenfelder Jugendhilfe und Familienförderung stärkt die Leistungsfähigkeit, fördert die qualitative Weiterentwicklung, den weiteren Ausbau der umfangreichen Aktivitäten in diesem Feld und verbessert durch kurze Entscheidungswege die Effizienz. Wir sind in den folgenden Bereichen tätig:

• Kitas

In einem familiären Klima ermöglichen wir den Kindern, in Geborgenheit die Welt zu begreifen und zu entdecken.

• OGS

Wir sind Träger von 10 Offenen Ganztagsschulen im Kreis Lippe. In den Betreuungsgruppen im Offenen Ganztag werden von uns derzeit rund 1.000 SchülerInnen betreut und gefördert.

• Frühförderung

Erfahren Sie mehr über die Heilpädagogische Frühförderung mit psychomotorischem Schwerpunkt der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe.

• Ergotherapie

Unser grundlegendes Ziel in der Ergotherapie ist, dass unsere jungen Patienten die größtmögliche Handlungsfähigkeit und Teilhabe im Alltag erreichen.

Die DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH ist anerkannter Träger der Jugendhilfe.

Die Qualität der pädagogischen Arbeit sowie die Versorgung und Betreuungsleistungen werden durch ein internes Qualitätsmanagementsystem weiterentwickelt, gesteuert und überwacht.