wohlfahrt-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. OGS – Offene Ganztagsschulen
  3. OGS des DRK

Lernen - Lachen - Leben: Ich - Du - Wir im Ganztag

Die DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH ist Träger der Offenen Ganztagsschulen (OGS) und der Verlässlichen Grundschulen (VG - sog. Randstundenbetreuung).

Die Offenen Ganztagsschulen starteten unter unserer Trägerschaft im Sommer 2005 mit 16 Betreuungsgruppen an zehn Schulen in Lippe.

In den Betreuungsgruppen im Offenen Ganztag (OGS) und den weiteren Betreuungsgruppen der Verlässlichen Grundschule (VG) (auch sog. Randstundenbetreuung oder "Schule von 8 bis 1") werden von uns derzeit rund 1.000 Schüler*innen von mehr als 100 pädagogischen MitarbeiterInnen sowie freien Referent*innen betreut und gefördert.

Dabei verstehen wir Schule als einen Ort, an dem Schulunterricht und lebensnahes Lernen in Zusammenarbeit zwischen Schulleitungen, Lehrer*innen, den pädagogischen Mitarbeiter*innen und allen anderen Akteuren und Kooperationspartnern zunehmend zusammen wachsen – zum Wohle der heranwachsenden Kinder!

• Erste Informationen finden Sie hier auf der Homepage.
  • Sprechen uns bei weiteren Fragen direkt in der Betreuungsgruppe Ihrer Schule an.
  • Kommen Sie mit Ihrem Kind und schauen Sie sich bei uns um!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihr Kind ein Stück auf dem Lebensweg begleiten, es fördern und lebensnah fordern. Gemäß unserem Motto:

"Ich • Du • Wir – Lernen • Lachen • Leben"

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, dass Ihr Kind mit Spaß und Freude in unserer Betreuung dabei ist!

• Kitas

In einem familiären Klima ermöglichen wir den Kindern, in Geborgenheit die Welt zu begreifen und zu entdecken.

• OGS

Wir sind Träger von 10 Offenen Ganztagsschulen im Kreis Lippe. In den Betreuungsgruppen im Offenen Ganztag werden von uns derzeit rund 1.000 SchülerInnen betreut und gefördert.

• Frühförderung

Erfahren Sie mehr über die Heilpädagogische Frühförderung mit psychomotorischem Schwerpunkt der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe.

• Ergotherapie

Unser grundlegendes Ziel in der Ergotherapie ist, dass unsere jungen Patienten die größtmögliche Handlungsfähigkeit und Teilhabe im Alltag erreichen.