· Pressemitteilung für Newssync

Herbstlich-fröhliches Fest mit 150 Gästen: Eröffnungsfeier der neuen DRK-Kita in Lichtenau

Die geladenen Ehrengäste freuen sich am Eröffnungstag über das gelungene Bauvorhaben und den fröhlichen Trubel: Dr. Anika Lübeck, Martina Grün, Sabine Rubart (alle DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH), Markus Schulte (Investor), Damaris Lade (Einrichtungsleitung), Christian Lötfering (Investor), Ute Dülfer (Bürgermeisterin Stadt Lichtenau), Magnus Wille (Architekt), Regina Kaiser (DRK).

Mit einem fröhlichen Fest und bunten Aktionen für Klein und Groß feierte die DRK-Kita Lichtenau Mitte Oktober die Einweihung ihres neuen Gebäudes im Zentrum von Lichtenau. Neun Jahre lang war die Kindertageseinrichtung am Rande Lichtenaus auf dem Gelände der Städtischen Realschule beheimatet, doch für die Betreuung der zwischenzeitlich deutlich angestiegenen Kinderzahl mussten übergangsweise auch Räumlichkeiten im alten Schulgebäude genutzt werden. Um alle Gruppen wieder unter einem Dach zusammenführen zu können, ist seit Mai 2025 ein neues Gebäude im Lichtenauer Zentrum entstanden: direkt an der Langen Straße, aber eben doch sehr naturnah. 

Betreuungsstart schon Mitte Juni 2026

Innerhalb eines knappen Jahres ist auf dem freien Gelände an der Langen Straße ein moderner Ort für bis zu 80 Kinder entstanden. Der Betreuungsstart erfolgte schon im Juni dieses Jahres, nun wurde im größeren Rahmen mit offiziellen Gästen Einweihung gefeiert.

875 m² auf zwei barrierefreien Ebenen, fünf Gruppenräume mit Nebenräumen sowie Schlaf- und Ruheräume, Differenzierungs- und Mehrzweckräume, Begegnungs- und Spielflächen, Büro, Personalraum und Sanitärräume sowie knapp 2.000 m² Außengelände: Das sind die beeindruckenden Zahlen der neuen DRK-Kindertageseinrichtung auf der Langen Straße. Zum Leben erweckt wird die Kita aber durch die Kinder und die 16 pädagogischen Fachkräfte, Hauswirtschaftskraft und Alltagshilfe der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH, die Träger der Einrichtung ist. 

Rund 150 Gäste waren der Einladung gefolgt: Eltern aus der Kita, Familienmitglieder, interessierte Familien aus dem Ort, der DRK-Ortsverein Lichtenau und Vertreter verschiedener Lichtenauer Firmen und Organisationen kamen zusammen, um sich das neue Gebäude samt Außengelände anzusehen. 

Geschäftsführerin Sabine Rubart dankte dem Team der Einrichtung sowie den Eltern und Familien für ihre Flexibilität und die Geduld auch während der Zeit, in der die Gruppen räumlich getrennt in verschiedenen Gebäuden untergebracht waren. Durch die liebevolle Gestaltung sei nun ein Wohlfühlort entstanden, der durch die Kinder mit Leben gefüllt wird – „ein Ort für Kinder zum Lachen, Spielen, Wachsen und Entwickeln“.

Einrichtungsleitung Damaris Lade richtete ihren Dank vor allem an die Kita-Kinder, die extra ein kleines Theaterstück eingeübt und vorgeführt haben. Bürgermeisterin Ute Dülfer betonte, dass die vorgesehene verkehrsberuhigte Zone mit Tempolimit 30 km/h schon bewilligt sei und demnächst eingerichtet würde – ein enormer Vorteil in den Bring- und Abholzeiten, der die Sicherheit der Kinder deutlich erhöht.

Die Investoren Markus Schulte und Christian Lötfering überreichten Einrichtungsleitung Damaris Lade abschließend einen Clementinen-Baum als symbolisches Geschenk – drei weitere Bäume für das Außengelände sollen noch folgen. „Damit wir auch etwas zum Wachsen beitragen können,“ erklärten sie. Außerdem gingen sie davon aus, dass sicher alle Kinder, die den Bau der Einrichtung so begeistert beobachtet haben, in Handwerksberufe einsteigen würden, lachten beide. Dann wurde bis zum frühen Nachmittag munter gebastelt, gestaltet, gespielt und geschlemmt. 

Wir betreiben in Lippe 25 Kindertageseinrichtungen und Betriebs-Kitas für insgesamt mehr als 1.500 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt.

Die DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH ist Träger verschiedener Offener Ganztagsschulen mit über 1.300 betreuten Schulkindern.

Wir betreiben in Lippe 25 Kindertageseinrichtungen und Betriebs-Kitas für insgesamt mehr als 1.500 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt.

Die DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH ist Träger verschiedener Offener Ganztagsschulen mit über 1.300 betreuten Schulkindern.