Buehnenbild_Ergotherapie.jpg

2. Ergotherapie
  3. Ergotherapie für Kinder und Jugendliche

Herzlich Willkommen in unserer Praxis für Ergotherapie

Ergotherapie fördert, unterstützt und begleitet Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist die Wiederherstellung, Verbesserung oder Erhaltung der motorischen, sensorischen und psychischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Krankheits- und Alltagsbewältigung und die Wiedereingliederung in Familie, Beruf und Gesellschaft.

Die Ergotherapie bezieht das familiäre Umfeld sowie Kindergarten und Schule ein und trägt zur Wiedergewinnung größtmöglicher Selbständigkeit und Lebensqualität bei. Der ganzheitliche Therapieansatz beruht auf medizinischen, bewegungstherapeutischen, psychologischen und pädagogischen Grundlagen.

Ergotherapie kann Ihrem Kind helfen, wenn es Defizite in den Bereichen der Wahrnehmung, der Koordination, der Kommunikation und/oder Motorik hat. Diese können sich in unterschiedlichen Lebensbereichen zeigen, z.B. im Kindergarten, in der Schule, im Freizeitbereich und natürlich in der Familie. Ein wichtiger Bestandteil in der Therapie bei Kindern ist die Elternarbeit. Sie werden und müssen sich aktiv einbringen und sind maßgeblich am Erfolg der Therapie beteiligt.

In unserer ergotherapeutischen Praxis legen wir den Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Konkrete Anwendungsgebiete, bei denen die Ergotherapie für Kinder in Frage kommt, sind:

• Entwicklungsverzögerungen
  • Probleme der Grob-, Fein- und Graphomotorik
  • Wahrnehmungsstörungen
  • körperliche und geistige Behinderungen
  • Konzentrationsschwäche
  • als schulvorbereitende Maßnahme (Beratung Eltern/Erzieher/Lehrer)
  • Lernschwäche
  • Auffälligkeiten im Sozialverhalten (Angst/Aggression/Abwehr)

Therapie und Ziele gemeinsam individuell festlegen

Vor Beginn aller therapeutischen Maßnahmen ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die individuellen Ziele. So können wir uns ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse konzentrieren. Sie stehen bei uns mit Ihrem Anliegen und Ihren Wünschen immer im Mittelpunkt werden aktiv am Therapieprozess beteiligt.

Angenehme Atmosphäre

Die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie ist ein freundliches und harmonisches Miteinander, eine feste Bezugspersonen sowie eine ansprechende Umgebung und moderne Ausstattung. Diese Werte sind uns sehr wichtig und wir leben sie in unserer Praxis.

Regelmäßige Fortbildung

Wir gewährleisten Ihnen moderne Therapien auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Zu diesem Zweck besuchen wir regelmäßig Fortbildungen und Fachmessen, wir pflegen den persönlichen Austausch mit Ärzten, Pädagogen und Spezialisten.

Qualitätsmanagement

Wir sind motiviert und mit Freude bei unserer Arbeit und wollen für Sie einen optimalen Therapieerfolg erreichen. Wir möchten uns ständig verbessern, indem wir regelmäßig im Team gemeinsame Ziele entwickeln, diese in unseren Praxisalltag aufnehmen und in unser Qualitätsmanagement integrieren.