kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Kitas
  2. Bad Salzuflen
  3. Asper Platz 21

Willkommen in unserer Kindertageseinrichtung

In unserer viergruppigen Einrichtung stehen die Kinder im Mittelpunkt! Uns ist wichtig, dass die Kinder in unserer Kindertageseinrichtung „Asper Platz“ mit Freude und Neugierde die Welt entdecken. In einer familiären Atmosphäre ermöglichen wir den Kindern, in Geborgenheit die Welt zu begreifen und zu erkunden.

Die Basis für unser pädagogisches Handeln bildet der Ansatz der Ko-Konstruktion. Das bedeutet, dass das Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet, also von Kindern und Fachkräften gemeinsam ko-konstruiert wird. Die Kinder lernen die Welt zu verstehen, indem sie sich mit ihr auseinandersetzen, sich mit anderen austauschen und verschiedene Bedeutungen untereinander aushandeln. Im Vordergrund des Ansatzes stehen die Eigenaktivität des Kindes und das Lernen in sozialer Interaktion mit anderen. Neues Wissen, Kompetenzen oder Handlungsstrategien werden gemeinsam und partnerschaftlich entwickelt.

Wir bieten den Kindern einen abwechslungsreichen Mix aus Bewegungs- und Kreativangeboten sowie Ausflügen und Phasen zum Freispielen und Ausruhen. Individuelle Themenbausteine in den einzelnen Gruppen runden unseren pädagogischen Alltag ab.

Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein."
(Autor unbekannt)
  • Kitas

    In einem familiären Klima ermöglichen wir den Kindern, in Geborgenheit die Welt zu begreifen und zu entdecken.
    Weiterlesen

  • OGS

    Wir sind Träger von 8 Offenen Ganztagsschulen im Kreis Lippe. In den Betreuungsgruppen im Offenen Ganztag werden von uns derzeit rund 1.300 SchülerInnen betreut und gefördert.
    Weiterlesen

  • Frühförderung

    Erfahren Sie mehr über die Heilpädagogische Frühförderung mit psychomotorischem Schwerpunkt der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe.
    Weiterlesen

  • Ergotherapie

    Unser grundlegendes Ziel in der Ergotherapie ist, dass unsere jungen Patienten die größtmögliche Handlungsfähigkeit und Teilhabe im Alltag erreichen.
    Weiterlesen